Publikation "CO2-Elektroreduktion zu Synthesegas mit einstellbarer Zusammensetzung in einem künstlichen Blatt" in Chem. Sus. Chem. Journal veröffentlicht

Und als Cover für die Ausgabe April 2024 ausgewählt

Eingeladen für das diesmonatige Cover von Chem. Sus. Chem. Journal ist die Gruppe von Javier Pérez-Ramírez an der ETH Zürich, die mit der Gruppe von Tsvetelina Merdzhanova am Forschungszentrum Jülich zusammengearbeitet hat.

Die Veröffentlichung unserer Doktorandin Thérèse Cibaka und F. L. P. Veenstra von der ETH Zürich mit dem Titel "CO2 Electroreduction To Syngas With Tunable Composition In An Artificial Leaf" wurde in Chem. Sus. Chem. Journal veröffentlicht wurde, wurde als Titelbild für die Ausgabe April 2024 ausgewählt.

Das Bild zeigt, wie künstliche Blätter, die in der Lage sind, Kohlendioxid in Synthesegas unterschiedlicher Zusammensetzung zu recyceln, in Chemieanlagen integriert werden könnten.

Künstliche Blätter, die in der Lage sind, Kohlendioxid in wertvolle Produkte umzuwandeln, sind so ausgelegt, dass sie unter Nennbedingungen arbeiten und unter anderen Bedingungen erhebliche Effizienzeinbußen aufweisen. Wir haben herausgefunden, dass, wenn eine einfache Betriebsvariable wie der Elektrolytfluss bei der Konstruktion berücksichtigt wird, Synthesegas mit einem einstellbaren CO:H2-Verhältnis erzeugt werden kann, während der optimale Wirkungsgrad erhalten bleibt. Diese künstlichen Blätter mit flexiblem Betrieb lassen sich leichter mit nachgeschalteten Technologien koppeln, die in verschiedenen Zusammensetzungsbereichen arbeiten. Wir glauben, dass dieses Konzept in Zukunft auf andere Produkte übertragen werden kann.

Der Forschungsartikel selbst ist verfügbar unter:
10.1002/cssc.202301398
.

Letzte Änderung: 09.02.2024