Ältere Meldungen

Elsevier Share Link zur Publikation "Shaping the energy transition in the residential sector: Regulatory incentives for aligning household and system perspectives" von G. Aniello, IEK-STE.
https://authors.elsevier.com/a/1gN6x15eif4VHS

Meldung vom 27.01.2023

HITEC Day “Sustainable energy systems: multi-dimensional challenges and trade-offs” des IEK-STE

Am 9. Juni 2022 fand der vom IEK-STE organisierte HITEC Day als hybride Veranstaltung im Rahmen der Graduiertenschule HITEC (Helmholtz Interdisciplinary Doctoral Training in Energy and Climate Research, https://www.hitec-graduate-school.de) des Forschungszentrums Jülich statt. In acht Vorträgen haben Wissenschaftler:innen des IEK und der TU Clausthal diskutiert, welche Herausforderungen die Entwicklung von Energiesystemen mit sich bringt, wenn multidimensionale Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt werden.

In der ersten Session lag der Fokus auf Transformationsszenarien für nationale und regionale Energiesysteme. Diese wurden an den Beispielen für Deutschland von Herrn Kullmann, IEK-3, sowie für das Rheinische Revier von Frau Dieken und Herrn Dallendörfer, beide IEK-STE, diskutiert. Stärker auf methodische Aspekte ging Herr Vögele, IEK-STE, in seinem Vortrag ein, der sich mit der Einbindung sozio-ökonomischer Aspekte in die Szenarioanalyse beschäftigte.

In der zweiten Session konzentrierten sich die Vortragenden stärker auf Vor- und Nachteile einzelner Energietechnologien. Herr Buddenberg, TU Clausthal, diskutierte im Detail die Windkraft, die unverzichtbar ist für die Energiewende in Deutschland. Herr Lahnaoui, IEK-STE, befasste sich mit einem anderen wichtigen Baustein der Energiewende – Wasserstoff. Genauer gesagt mit den Potentialen von Wasserstofferzeugung in Subsahara Afrika. Auch für Frau Troy spielt Wasserstoff eine wichtige Rolle als Zwischenschritt zur Produktion von E-Fuels. In ihrem Vortrag diskutierte sie die ökologischen Auswirkungen der Herstellung von u. a. Dimethylether.

In der letzten Session wurde es wieder etwas methodischer. Herr Ross, IEK-STE, zeigte Ansätze zur Quantifizierung von Beschäftigungseffekten durch ökonomische Entwicklungen und politische Maßnahmen. Den Abschluss machte Frau Wulf, IEK-STE, die die Multi-Criteria Decision Analysis vorstellte. Mit Hilfe dieser Analysetechnik soll die Lösungsfindung bei Zielkonflikten erleichtert werden.

Zu allen Vorträgen gab es angeregte Diskussionen der insgesamt fast 90 Teilnehmenden.

Programm HITEC Day

Vortrag 1 - M. Dallendörfer & S. Dieken (IEK-STE)
Vortrag 2 - S. Vögele (IEK-STE)
Vortrag 3 - F. Kullmann (IEK-3)
Vortrag 4 - J. Buddenberg (TU Clausthal)
Vortrag 5 - S. Troy (IEK-STE)
Vortrag 6 - A. Lahnaoui (IEK-STE)
Vortrag 7 - A. Ross (IEK-STE)
Vortrag 8 - C. Wulf (IEK-STE)

Meldung vom 01.07.2022

Verleihung des Christian-Patermann-Preises 2022 an Sandra Venghaus und Till Tiso

Meldung vom 23.05.2022

Die Arbeiten der STE im Kopernikus P2X Projekt wurden auf der offiziellen Kopernikus Homepage gehighlightet.

https://www.kopernikus-projekte.de/aktuelles/news/p2x_lca_wann_h2_klimafreundlich_in_glasindustrie

Meldung vom 18.05.2022

11.05.2021

A. Schonhoff, A. Schreiber, P. Zapp have been nominated by the official jury for the Poster Award for the topic "Sustainable Bioeconomy: Impacts and Policies"

The Poster entitled "Sustainability Assessment of the Production of Microbial Bio-Based Surfactants" was deemed to be a particularly valuable contribution to the 29th European Biomass Conference and Exhibition 26 - 29 April 2021.

19.09.2019

Für ihre Präsentation mit dem Titel “Analyzing the food-energy-water nexus in Germany - Insights from current resource management” erhielt Carolin Märker bei der KOSMOS Conference “Navigating the Sustainability Transformation in the 21st Century” den ‚Best Contribution Award’. Die Konferenz fand vom 28.-30. August in Berlin statt.
Der Preis wurde vom Wissenschaftlichen Beirat der Konferenz vergeben und enthält einen Voucher für eine Open-Access-Publikation in Frontiers in Earth Science.

06.09.2019

Christina Kockel (ehemals IEK-STE) hat auf der „International Conference on Energy, Ecology and Environment (ICEEE)“ in Stavanger, Norwegen, den Best Paper Award erhalten. Betreut wurde die Masterandin bei ihrer Arbeit von Dr. Christina Wulf (IEK-STE).

01.04.2019

Start der Webseite des Projektes REsCO. Ökonomie des Klimawandels - Verbundprojekt: Nachhaltige Transformation des Energiesystems durch gemeinschaftsbasierte Aktivitäten. www.resco-fona.de

Letzte Änderung: 29.06.2023